
Diabetes ist zu einer so häufigen Krankheit geworden, dass es in den letzten zehn Jahren als nicht infektiöse Epidemie angesehen wurde. Es ist beängstigend zu denken, aber wenn 463 Millionen Menschen mit Diabetes in der Welt im Jahr 2018 registriert wurden, betrug ihre Zahl bis Ende 2021 537 Millionen. Das heißt, in drei Jahren wurden weitere 74 Millionen Patienten mit Diabetes festgestellt. Und das ist nur nach offiziellen Zahlen. Und da Diabetes zunächst asymptomatisch auftreten kann, ist die reale Anzahl der Patienten viel größer. Der Diabetes verbreitet sich nicht nur mit unglaublicher Geschwindigkeit, er wird auch jedes Jahr jünger. Und trotz der Schaffung moderner Behandlungsmethoden bleibt es eine der gefährlichsten Krankheiten der Welt. Bei Patienten mit Diabetes in jungen Jahren bleibt immer noch ein hohes Mortalitätsrisiko erhalten, ebenfalls ein hohes Risiko für Behinderungen aufgrund des Verlusts von Sehvermögen und der Entwicklung von Gangrän der unteren Extremitäten.
Eine ganze Gruppe von Krankheiten umfasst Diabetes, deren Hauptmanifestation eine Zunahme von Zucker (Glukose) im Blut aufgrund von Mangel oder Abnahme der Wirksamkeit von Insulin -Hormon ist, was unserem Körper hilft, Glukose zu lernen.
Es ist über Diabetes für eine sehr lange Zeit bekannt, selbst in der Antike wurde diese Krankheit durch charakteristische Symptome offenbart - die reichlich vorhandene Sekretion des Urins und das Auftreten eines nicht definierbaren Durstes. Aufgrund der Unmöglichkeit, Flüssigkeit im Körper zu halten, wird diese Krankheit als „Diabetes mellitus“ bezeichnet, was im griechischen „Durchgang“ bedeutet. Die mangelnde Behandlung führte jedoch dazu, dass solche Menschen sehr schnell starben. Und erst vor 100 Jahren wurde es möglich, Patienten mit Diabetes mellitus zu retten - 1921 wurde Insulin zugeteilt und nach 30 Jahren Tabletten schienen den Zuckerniveau im Blut zu normalisieren.
Welche Funktionen spielen Glukose und Insulin im Körper aus?

Glukose ist die Hauptergiequelle in unserem Körper. Es gehört zu einfachen Kohlenhydraten (Monosaccharide), die in vielen Früchten, Säften und Honig enthalten sind. Glukose ist auch Teil komplexerer Kohlenhydrate (Di-, Oligo und Polysaccharide)- Milch, Getreide, Gemüse. Glucose kann aber auch aus nicht -nuklearen Verbindungen - Protein (Aminosäuren), Milchsäure, Pyrovinarsäure und vielen anderen Substanzen gebildet werden.
Nach dem Eintritt in den Magen -Darm -Trakt brechen Kohlenhydrate in Glukose und andere Monosaccharide ab, von denen sie bereits den Blutkreislauf betreten. Die Absorptionsgeschwindigkeit von Kohlenhydraten hängt davon ab, welcher Typ sie zu einfachen oder komplexen Kohlenhydraten gehören. Einfache Kohlenhydrate werden sehr schnell absorbiert, und es braucht Zeit, um komplexe Kohlenhydrate zu teilen, sodass Produkte, die Ballaststoffe enthalten, für die längste absorbiert werden.
Ferner wird Glukose mit Blutfluss an alle Zellen des Körpers getragen, in denen sie bereits in Energie umgewandelt werden. Aber in einigen Zellen kann es ungehindert werden, und in anderen - nur mit der Beteiligung von Insulin - wird ein Hormon, das in den endokrinen Zellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Daher werden jene Zellen, die kein Insulin benötigen, als Insulin -abhängig bezeichnet. Dies ist das Gehirn, Nervenenden, Blutgefäße, Nieren, Augen. Und die Zellen, die ohne Insulin hungrig bleiben, werden als Insulin -abhängiger Gewebe bezeichnet. Dazu gehören Leber, Fettgewebe, Muskeln, Knochen. Und eine solche Trennung im Körper ist nicht zufällig: Wenn Glukose ohne Einschränkung in alle Gewebe eindrang, nahm der Blutzucker auf ein kritisches Niveau ab, und die Zellen im Gegenteil, im Gegenteil, wurden mit Glukose übersättigt. Insulin hingegen sorgt für die allmähliche Absorption von Glukose.
Arten von Diabetes
Abhängig von der Ursache von Zucker ist Diabetes in verschiedene Arten unterteilt: Typ -1 -Diabetes mellitus, Typ -2 -Diabetes mellitus, schwangere Frauen Diabetes (oder Schwangerschaftsdiabetes).
Typ -1 -Diabetes Es entwickelt sich in der Regel in jungen Jahren als "Young Diabetes". Der Hauptgrund für das Auftreten dieser Art von Diabetes ist die Zerstörung endokriner Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren. In den meisten Fällen ist dies auf eine Fehlfunktion in der Arbeit des Immunsystems zurückzuführen, das beginnt, Proteine (Antikörper) gegen seine eigenen Pankreaszellen zu synthetisieren, was zu ihrem Tod führt. Infolgedessen entwickelt sich im Körper ein absoluter Insulinmangel und es besteht die Notwendigkeit, dieses Hormon einzuführen.
Diabetes schwangerer Frauen (oder Schwangerschaftsdiabetes) - Da der Name bereits klar ist, entwickelt sich diese Art von Diabetes während der Schwangerschaft. Diese Diagnose wird jedoch nur mit einem leichten Anstieg des Blutzuckers festgelegt. Bei signifikanten überschüssigen Glucose wird bereits Diabetes vom Typ 1 oder 2 diagnostiziert. Für die Behandlung von Diabetes schwangerer Frauen reicht es in den meisten Fällen aus, um eine Diät einzuhalten. Wenn es jedoch nicht möglich ist, mit dem erhöhten Blutzucker zu bewältigen, wird der Ernährung Insulin zugesetzt. In diesem Zeitraum werden jedoch Medikamente kontraindiziert.
Existieren auch Spezifische Arten von DiabetesDazu gibt es den häufigsten Diabetes, der mit der Einnahme von Medikamenten verbunden ist, zum Beispiel Glukokortikosteroide oder mit Pankreaserkrankungen - Pankreatitis, Hämochromatose. Viele andere Gründe für die Entwicklung einer bestimmten Art von Diabetes sind bekannt.
Typ -2 -Diabetes

Am häufigsten ist Typ -2 -Diabetes, es macht mehr als 60 % aller Patienten mit Diabetes aus. Daher werden wir detaillierter darauf eingehen.
Zuvor war es diese Art von Diabetes, die als „ältere Diabetes“ bezeichnet wurde, wie es sich bei Menschen über 60 bis 65 Jahre entwickelte. Aber die Situation hat sich verändert und jetzt wird diese Krankheit bei jungen Menschen zunehmend gefunden. Im Gegensatz zu Typ -1 -Diabetes tritt bei Typ 2 ein relativer Insulinmangel auf. Das heißt, die Bauchspeicheldrüse produziert die richtige Menge an Insulin, aber nur die Zellen, die dieses Hormon benötigen, als ob sie es nicht sehen würden. Dieser Zustand wird als "Insulinresistenz" bezeichnet. Aufgrund der Insulinresistenz von Glukose kann es nicht in die Zellen gelangen, so dass es sich im Blut ansammelt. Als Reaktion darauf erzeugt die Bauchspeicheldrüse eine noch größere Menge Insulin. Ein Überschuss an Insulin ermöglicht es Ihnen zunächst, den Zustand der Insulinresistenz zu überwinden und den Glukosespiegel im Blut zu normalisieren. Aber nach einiger Zeit reicht dieser Niveau nicht aus, und der Blutzucker zu erhöhen, was zur Entwicklung von Diabetes führt.
Die Gründe für die Entwicklung von Typ -2 -Diabetes mellitus
Typ -2 -Diabetes mellitus bezieht sich auf Krankheiten, die am häufigsten mit einer Kombination mehrerer provozierender Faktoren gleichzeitig auftreten. Einige von ihnen sind nicht zu einer Korrektur zugänglich, aber der andere Teil hängt weitgehend von unserem Lebensstil ab und passt an, was das Risiko von Diabetes erheblich verringern kann.
Falsche Gründe:
- Genetik - Ungefähr 85 % der Patienten mit Typ -2 -Diabetes haben engste Verwandte mit Diabetes;
- Ältere Menschen, im älteren Alter, desto höher ist das Risiko von Diabetes, insbesondere für Menschen, die über 65 Jahre alt sind.
- Polycystic Ovary Syndrom - Diese Krankheit wird oft übersehen, erfordert jedoch besondere Aufmerksamkeit, da sie in jungen Jahren mit einem hohen Diabetesrisiko bei Frauen verbunden ist.
Richtige Gründe:
- Überschüssiges Körpergewicht oder Fettleibigkeit, insbesondere abdominal, wenn Fett hauptsächlich im Bauch lokalisiert ist - die häufigste Ursache für die Entwicklung von Typ -2 -Diabetes.
- Niedrige körperliche Aktivität - führt zu einer Abnahme der Zellempfindlichkeit gegenüber Insulin, d. H. Die Entwicklung der Insulinresistenz, und die Insulinresistenz wiederum die Entwicklung von Fettleibigkeit und erhöht das Risiko von Diabetes weiter.
- Unsachgemäße Ernährung - die Verwendung einfacher Kohlenhydrate in großen Mengen sowie dem späten Abendessen - erhöht das Risiko von Diabetes, selbst bei Menschen mit normalem oder reduziertem Körpergewicht. Darüber hinaus trägt die Verwendung von Super -Calorie -Produkten, insbesondere mit transgenen Fetten, zur Fettleibigkeit und zum Aussehen von Diabetes bei;
- Rauchen - Für viele kann es unerwartet sein, aber dieser Faktor kann das Auftreten von Diabetes hervorrufen.

Symptome von Diabetes
Der Hauptunterschied von Typ -2 -Diabetes mellitus von 1 ist die allmähliche Entwicklung der Krankheit. Daher können die Symptome zunächst vollständig nicht vorhanden sein. Aber selbst wenn sie erscheinen, achten sie nicht immer auf sie, da sie nicht ernst scheinen. Und sie suchen nur nach dem Beginn der Krankheit, nicht jedoch dem Endokrinologen, sondern gegenüber anderen Spezialisten (Augenarzt, Urologe, Neurologe, Kardiologe) und bereits mit Symptomen von Diabetes -Komplikationen.
Weitherziges Urinieren
Dies ist eines der frühen Symptome, durch die Diabetes vermutet werden kann. In der Tat ist ein weites Urinieren eine schützende Reaktion des Körpers, die auf diese Weise versucht, überschüssigen Zucker im Blut loszuwerden. Nachtsmore wird es besonders häufig als 2-3 Mal pro Nacht.
Trockener Mund, starker Durst
Ferne Urinieren führt zu Dehydration und dem Auftreten eines trockenen Mundes, schwerem Durst und der Verwendung einer großen Menge Flüssigkeit.
Körpergewicht reduzieren
Eine Abnahme des Körpergewichts ist charakteristischer für Patienten mit Typ -1 -Diabetes, wenn alle Arten von Stoffwechselverlusten verstoßen und der Körper nicht mehr Energie speichern kann. In seltenen Fällen kann dieser Zustand jedoch auch bei Patienten mit dem zweiten Diabetes -Typ im späten Stadium der Krankheit beobachtet werden, wenn Insulinreserven in der Bauchspeicheldrüse erschöpft sind und ein Mangel dieses Hormons auftritt.
Hunger fühlen
Das Gefühl des Hungers ist ziemlich charakteristisch für Typ -1 -Diabetes mellitus, kann jedoch bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes vorhanden sein. Meistens tritt es 60-90 Minuten nach dem Essen mit Kohlenhydraten auf und ist mit einer übermäßigen Produktion von Insulin als Reaktion auf Mahlzeiten verbunden, was zu einem starken Rückgang des Blutzuckers und der Entwicklung des Hungers führt.
Der Geruch von Aceton aus dem Mund
Das Auftreten eines Acetongeruchs in ausgeatmter Luft ist auch charakteristischer für Typ -1 -Diabetes mellitus, tritt jedoch auch bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes auf. Dieser Geruch mit der Akkumulation von Aceton im Blut aufgrund eines ausgeprägten Insulinmangels. Manchmal kann ein geringfügiger Geruch von Aceton selbst bei einigen gesunden Menschen mit längerem Hunger auftreten, wenn Glukose- (Glykogen-) Bestände enden und Fette als Energie verwendet werden.
Was ist Antiabet oder Verletzung der Glukosetoleranz?
In den meisten Fällen geht der Entwicklung von Typ -2 -Diabetes von Prediabetes voraus, wenn der Zuckerspiegel auf leerem Magen und/oder tagsüber erhöht wurde, aber noch nicht den Niveau des Diabetes erreicht hat. Sehr oft ist der Zuckerspiegel auf leerem Magen überhaupt nicht erhöht, sondern nahe an der oberen Grenze der Norm, aber nach dem Essen, insbesondere nach leicht verdaulichen Kohlenhydraten, wird der Glukosespiegel signifikant höher als die zulässige Norm. Prediabet hat keine Symptome, daher kann dieser Zustand erst nach der Untersuchung festgestellt werden.
Diagnose von Diabetes

Die Diagnose von Diabetes kann durch einen hohen Blutzuckerspiegel auf leerem Magen (≥ 7 mmol/l) gestellt werden, wenn dieser überschritt zweimal aufgezeichnet wurde. Oder durch das Niveau des glykierten Hämoglobins um mehr als 6,5 % (was den durchschnittlichen Glukosegehalt in den letzten drei Monaten widerspiegelt) und einen einzigen Anstieg des Spiegels an Cremezucker (≥ 7 mmol/l). Es lohnt sich jedoch nicht, nur durch den Grad des glykierten Hämoglobins bei der Diagnose von Diabetes zu navigieren, da dieser Indikator in einigen Fällen fälschlicherweise erhöht werden kann (zum Beispiel mit Eisenmangel).
Wenn der Glukosespiegel die zulässige Norm geringfügig überschreitet, aber nicht den Niveau von 7 mmol/l erreicht (d. H. Einen Zwischenwert hat), bedeutet dies nicht, dass es noch keinen Diabetes gibt. Um diese Krankheit auszuschließen, ist es notwendig, eine zusätzliche Studie durchzuführen - einen Glucosotoleranten Test (Zuckerkurve), der den Grad der Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels genau bestimmt.
Komplikationen von Diabetes
Die Diagnose von Diabetes mellitus ist recht einfach, aber trotzdem wird ihr Anfang immer noch übersehen, da ein geringfügiger Überschuss an Glukosespiegel als unbedeutend angesehen und als Norm angesehen wird. Aber selbst ein minimaler Anstieg des Blutzuckers über eine lange Zeit kann zur Entwicklung von Diabetes -Komplikationen führen.
Die Komplikationen von Diabetes sind früh (oder akut) und sie werden auch als chronische Komplikationen bezeichnet.
Frühe Komplikationen von Diabetes
Zu den frühen Komplikationen von Diabetes gehören kritische Zustände, in denen eine Person das Bewusstsein verliert und auf externe Reize aufhört, sich zu reagieren, d. H. Coma entwickelt sich. Dies geschieht aufgrund schwerer Schwankungen des Glukosespiegels im Blut-weder ein übermäßiger Anstieg des Blutzuckers (ketoacidotisches, hyperglykämisches Koma) oder im Gegenteil der scharfen Abnahme (hypoglykämisches Koma).
Das gefährlichste wird berücksichtigt Hypoglykämischer Koma, da es sich einige Minuten lang buchstäblich „vor“ entwickeln und zu einer Schädigung des Gehirns führen kann. Die Ursache dieser Erkrankung ist am häufigsten falsch ausgewählte Therapie oder übermäßige körperliche Aktivität in Kombination mit unzureichender Technik von Kohlenhydraten. Das Koma im Zusammenhang mit einem erhöhten Glukosegrad entwickelt sich jedoch innerhalb von 2 bis 3 Tagen allmählich. Ketoicidotic Coma Es ist häufiger bei Patienten mit Typ -1 -Diabetes zu finden, kann sich aber auch bei Patienten mit einer Art von Diabetes mit einem ausgeprägten Insulinmangel entwickeln. Das Fehlen von Insulin führt zur Akkumulation von Ketonkörpern, die den Blut -pH -Wert verringern, was zu ihrer Ansäuerung führt. Aber häufiger entwickelt sich mit Typ -2 -Diabetes Hyperglykämisches Koma, in dem ein starker Anstieg des Blutzuckers zur Ursache für schwere Dehydration wird. Alle beschriebenen Bedingungen erfordern sofortige Krankenhausaufenthalte.
Spätkomplikationen von Diabetes
Spätkomplikationen von Diabetes entwickeln sich nur vor einem Hintergrund von erhöhtem Blutzucker. In den meisten Fällen geschieht dies nicht früher als 2-3 Jahre nach Beginn der Krankheit. Da Typ -2 -Diabetes jedoch häufig mit einer Verzögerung diagnostiziert wird, kann der Nachweis von Diabetes auch mit der Diagnose der Krankheit selbst zusammenfallen.

Der Grund für die Entwicklung verspäteter Komplikationen von Diabetes ist eine übermäßige Ansammlung von Blutzucker, die ohne Einschränkung in Zellen eindringen beginnt, für die kein Insulin für die Absorption von Glukose erforderlich ist. Das heißt, Insulin -abhängige Stoffe leiden. Und je höher der Glukosespiegel im Blut, desto mehr beginnen sie "zuckerhaltig". Die ersten Schiffe und Nervenende sind beschädigt. Daher sind zuerst Organe, die eine große Anzahl kleiner Gefäße enthalten, betroffen - die Augen (diese Komplikation wird als diabetische Retinopathie bezeichnet), Nieren (diabetische Nephropathie), der längste Nerv an den Beinen (diabetische Neuropathie der unteren Extremitäten).
Wenn das Auge betroffen ist, sind Beschwerden über „Fliegen oder Blitze“, bevor die Augen erscheinen, Schmerz oder Beschwerden in den Augen. In einem späteren Stadium nimmt die Sehschärfe ab, ein Schleier kann auftreten, bevor die Augen oder Blindheit auftreten. Der Nierenschaden wird zunächst nicht spürbar, sondern später eine Schwäche, Schlaflosigkeit, Schwellung unter den Augen beginnt sich zu stören, Appetit verschwindet. Bei Männern können Schäden an kleinen Gefäßen zum Auftreten von Problemen im Genitalbereich und zur Entwicklung einer erektilen Dysfunktion führen. Mit Schäden an den unteren Extremitäten in der Nacht beginnen die Beine in einer liegenden Position zu fließen, es gibt ein Gefühl, Gänsehaut, Taubheit in den Beinen zu kriechen, aber wenn sich diese Symptome bewegen, verschwinden sie.
Ein Merkmal von Typ -2 -Diabetes ist die Beschädigung großer Gefäße aufgrund eines hohen Insulingehalts, was die Entwicklung von Atheriosklerose hervorruft. Das heißt, Gefäßveränderungen können bereits vor der Diagnose von Diabetes mellitus beginnen. Infolgedessen entwickeln sich bei Patienten mit einer Art von Diabetes vor 10-15 Jahren Striche und Herzinfarkte.
In späteren Stadien von Diabetes mellitus beginnen sich andere innere Organe zu engagieren - Gehirn, Blase, Magen und Darm.
In den meisten Fällen ermöglicht es Ihnen eine Normalisierung des Zucker- und Insulinspiegels im Blut, die Entwicklung fast aller Komplikationen zu bremsen. Die einzige Ausnahme ist die diabetische Polyneuropathie, bei der das Fortschreiten der Krankheit auch mit dem idealen Blutzuckerspiegel auftreten kann. Daher ist es besser, frühzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.
Behandlungsgrundsätze von Typ -2 -Diabetes
Wenn es um die Behandlung von Diabetes geht, ist das Wichtigste in diesem Thema Ernährung und körperliche Aktivität. Egal wie moderne Medikamente sind, es ist sehr schwierig, das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ohne eine Ernährung und mangelnde körperliche Aktivität zu beobachten.
Diät

Die meisten Typ -2 -Patienten mit Typ -2 -Diabetes haben Fettleibigkeit oder überschüssiges Körpergewicht. Wenn die Ernährung sehr kalorien ist, muss daher die Anzahl der konsumierten Kalorien verringert werden. Aber dies allmählich zu tun, damit es kein starkes Gefühl des Hungers und des Wunsches gibt, „eine Diät zu werfen“.
Es ist auch notwendig, leicht verdauliche Kohlenhydrate auszuschließen - Süßigkeiten, Gebäck, Kondensmilch, Honig, süße kohlensäurehaltige Getränke, einige Arten von Früchten - Trauben, Banane (und andere süße tropische Früchte). Nach solchen Produkten nehmen der Blutzuckerspiegel sofort zu. Und bei Patienten mit Typ-2-Diabetes kann nach einiger Zeit Zucker aufgrund der Produktion der Bauchspeicheldrüse, die unzureichend eine große Menge Insulin unzureichend, stark abnehmen, was zu einer signifikanten Verschlechterung des Wohlbefindens führt.
Kohlenhydrate, die mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit absorbiert werden, sind Brot, Getreide, Nudeln und thermisch verarbeitetes Gemüse werden nicht von der Ernährung ausgeschlossen, sondern in begrenzten Mengen verwendet. Zunächst reicht es aus, sie in zwei Hälften zu reduzieren. Das einzige, was bei der Zubereitung dieser Gerichte beobachtet werden muss, muss die Hauptregel beobachtet werden - nicht um eine langfristige Wärmebehandlung aufzudecken! Je länger Sie diese Produkte kochen, schmoren oder braten, desto leichter verdaulicher Kohlenhydrate bilden sich schnell den Blutzucker.
Komplexe Kohlenhydrate - rohes Gemüse, Grüns, können jedoch nicht begrenzt werden, da sie sehr lange absorbiert werden und der Zucker allmählich ins Blut fließt.
Prinzipien der zuckerhaltigen Therapie und der Insulintherapie
In den frühen Stadien der Krankheit reichen viele Patienten aus, um der Ernährung und der aktiven körperlichen Anstrengung einzuhalten, um den Niveau von Glukose und Insulin im Blut zu normalisieren. Anschließend erfordert jedoch die Verschreibung von Arzneimitteln. Manchmal werden sie von Anfang an verschrieben, um dem Patienten mit zunehmendem Appetit und Gewicht zu helfen.
Im Prinzip können alle zuckerhaltigen Medikamente in zwei Gruppen unterteilt werden: in diejenigen, die die Produktion von Insulin -Bauchspeicheldrüse stimulieren, und diejenigen, die nicht stimulieren. In den frühen Stadien der Krankheit werden Drogen, die die Bauchspeicheldrüse nicht beeinflussen, bevorzugt, um ihre eigenen Insulinreserven zu erhalten. Ihre Wirkungen sind sehr unterschiedlich - einige stellen die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin wieder her (dh die Insulinresistenz eliminieren), andere - eine übermäßige Menge Glukose durch Urin entfernen oder die Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels durch Aktivierung von Darmhormonen beeinflussen. Solche Medikamente normalisieren den Blutzucker, führen jedoch nicht zu einer übermäßigen Abnahme (Hypoglykämie). Sie werden jedoch nur mit einem moderaten Anstieg des Blutzuckers verschrieben. In dem Fall, wenn die Glukosespiegel die Norm signifikant überschreiten, werden bereits Medikamente verschrieben, die die Produktion von Insulinbauchspeicheldrüse stimulieren. Im Gegensatz zur ersten Gruppe von Medikamenten mit Erkrankungen in der Ernährung können sie jedoch zu einer starken Verringerung des Blutzuckers führen. Wenn es vor dem Hintergrund von zuckerhaltigen Medikamenten nicht möglich ist, die Normalisierung von Glukose im Blut zu erreichen - wird Insulin der Therapie zugesetzt. In jedem Fall besteht die Hauptaufgabe jeglicher Art von Therapie darin, den Glukosespiegel im Blut zu normalisieren.
Diabeteskontrolle

Es ist möglich zu bewerten, wie effektiv eine Diät ist oder die Behandlung mit einem Glukometer korrekt ausgewählt werden kann, mit dem Sie den Glukosespiegel im Blut bestimmen können. Gleichzeitig hängt wie oft und zu welcher Zeit Sie messen müssen, abhängig von der Art der Therapie. Die Insulintherapie erfordert häufigere Kontrolle. In den meisten Fällen ist es jedoch besser, den Blutzuckerspiegel nicht nur auf leeren Magen, sondern auch tagsüber zu kontrollieren.
Eine andere Möglichkeit, den Blutzucker zu kontrollieren, besteht darin, den Spiegel von „glykiertem Hämoglobin“ (HbA1c) zu bewerten, der den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten drei Monaten widerspiegelt. Es ist jedoch nicht wert, nach dem niedrigsten Hämoglobin des glykierten Hämoglobins zu streben, da dies den Verlauf anderer Krankheiten gewichten kann. Daher wird für jeden Patienten seine eigene „Norm“ des glykierten Hämoglobins bestimmt (es wird auch als „Zielniveau des glykierten Hämoglobins“ bezeichnet), das unter Berücksichtigung des Alters und des Vorhandenseins von gleichzeitigen Krankheiten festgelegt wird. Sie sollten sich jedoch nicht nur auf diesen Indikator konzentrieren, da dieser Indikator bei Eisenmangelanämie fälschlicherweise überbewertet werden kann. Darüber hinaus kann der Durchschnittswert ideal sein.
Abschluss
Obwohl Diabetes in unserem Leben fast vertraut geworden ist, hat es seine Insidenz nicht verloren - ein unauffälliger Auftritt der Krankheit führt häufig zu einer verspäteten Diagnose und Entwicklung von Komplikationen von Diabetes. Gleichzeitig hängt die Entwicklung von Typ -2 -Diabetes weitgehend von unserem Lebensstil ab - von körperlicher Aktivität, von dem, was wir essen, wenn wir essen, und in welcher Menge. Selbst wenn es eine Veranlagung für Diabetes gibt, kann eine Änderung des Lebensstils seine Entwicklung verhindern. Daher ist es so wichtig, einen Anstieg des Glukose- und Insulinspiegels im frühen Stadium zu identifizieren.